Passend zur Grube Clara finden sich hier weitere Informationen zu Mineralien und dem hiesigen Bergbau. Eine große Edelstein- und Mineraliensammlung ist zu bewundern. Im zweiten Teil des kleinen, aber feinen Museums, dreht sich alles um Mathematik, Logik und Geometrie. Und da Kristalle in ihrer Anordnung aus geometrischen Flächen bestehen, macht es durchaus Sinn Mineralien und Mathematik unter einem Dach zu vereinen.

Es gibt viele Exponate zum ausprobieren, staunen und mitmachen. Teilweise auf riesigen Touchscreens, die ihre Muster nach einem logischen System verändern bei Berührung. Das fand mein Kleiner damals sehr faszinierend.

Als wir das Museum besucht haben, war mein Sohn erst 5, aber dennoch war es für ihn interessant. Sicher lohnt es ab der Schulzeit etwas mehr, um das Verständnis für die Mathematik- und Logik-Experimente auszuprobieren.

Das Museum ist recht klein. Vielleicht plant ihr zusätzlich einen weiteren Ausflug in der Region. Die Grube Clara hatten wir ja schon vorgestellt. Hier könnt ihr Eure eigenen Edelsteine klopfen.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.mima.museum/

Foto: Natascha Nuschko