Zwei Wörter, die nur für Eltern einen Sinn ergeben: “Woozle Goozle”

Mein Sohn liebt die Sendung und was für mich früher Armin und die Maus waren, bekommen die Kids heute eben auch von einem blauen Monsterchen erklärt. Im Juli ist das neue Woozle Goozle-Buch erschienen mit dem Titel “Woozle Goozle – Experimente mit Wumms”.

Pünktlich zu den Baden-Württembergischen Sommerferien kam mir das Buch gerade Recht. Nils hat gehofft, das in dem Buch jede Menge Bombenbau, Dynamit-Herstellung und Feuerwerkssätze erklärt werden. Wer die Sendung kennt, weiß das Woozle gern alles in die Luft sprengt…

Den Kindern werden physikalische und chemische Gesetze erklärt mit Hilfe von über 80 Experimenten. Die Einteilung der Versuche ist “Die Welt der Materie” , “Kräfte und Bewegung” und “Energie in Aktion”. Für manches müsst ihr ein paar Zutaten besorgen, es sei denn ihr habt noch etwas Trockeneis im Keller oder euer Wassserstoffperoxid ist noch nicht leer. Dennoch könnt ihr auch vieles machen, ohne vorher die Dorf-Apotheke zu überfallen.

Wir haben bisher 4 Versuche nachgeahmt und sind begeistert! Auf den Fotos seht ihr, wie wir Schleim selbst gemacht haben. Den hat Nils sogar mit in die Schule genommen in einer Tupperdose und stolz gezeigt. Die anderen Bilder zeigen, wie sich 3 verschiedene Flüssigkeiten aufgrund ihrer Dichte übereinander Schichten in einem Glas.

Nils hat besonders gefallen, dass er einige Experimente mit geringer Hilfestellung komplett allein machen konnte (wie z.B. Schleim und Dichte-Test)

Obwohl er unsere Couch nicht sprengen konnte mit Hilfe der Experimente, war er sehr, sehr angetan von dem Buch.

Von uns eine klare Kaufempfehlung, gerade jetzt in den Ferien werdet ihr jede Menge Familienspaß damit haben!

Das Buch ist im dk-Verlag erschienen und kostet 16,95€

Fotos: Natascha Nuschko