Dieser Wildnispfad auf der Bühlerhöhe hat seinen Namen so was von verdient! Einer der schönsten und aufregendsten Pfade, die wir bisher gelaufen sind. Selbst wir Erwachsenen waren sehr begeistert! Da es den Tag zuvor geregnet hatte, war es eine ganz besonders schöne Wald-Atmosphäre.
Der Pfad liegt im Waldgebiet Plättig an der Schwarzwaldhochstraße (in der Nähe von Baden-Baden). Dieses Gebiet wurde 1999 vom Sturm Lothar schwer beschädigt. Anstatt die umgestürzten Bäume aber zu entfernen wurden sie in einen tollen Abenteuerpfad integriert. Klettersteige und Baumstämme müssen überwunden werden. An manchen Stellen geht es nur unten drunter durch. Wetterbedingt waren bei uns die Stämme nass und teilweise rutschig, das hat den Weg aber noch kniffliger und abenteuerlicher gemacht. Ein wirklich toller Weg über Stock und Stein.
Für eine Rast oder Stärkung zwischendurch gibt es einmal eine Sitzgruppe mit zwei Tischen und natürlich den großen Adlerhorst über den Baumwipfeln.
Parken kann man auf dem Parkplatz “Oberer Plättig”. Der Wildnispfad ist 3,5 km lang und man sollte gutes Schuhwerk dabei haben. Den Kinderwagen müsst ihr auf jeden Fall zu Hause lassen. Unser jüngster Läufer war 3,5 Jahre und konnte den Pfad problemlos laufen. Für die Dauer muss man etwa mit 3 Stunden rechnen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website: https://www.baden-baden.com/media/touren/wildnispfad#/article/65a5351b-e894-4533-aa53-12cf92b54980
Fotos: immerKindertag
Wer den Wildnispfad bereits kennt, kann vom Parkplatz Plättig aus auch den tollen Luchspfad laufen. Unseren Bericht dazu findet ihr hier: https://immerkindertag.de/2020/09/04/luchspfad-baden-baden/
Weitere tolle Outdoor-Tipps für Familien mit Kindern findet ihr hier: https://immerkindertag.de/category/outdoor/