So klein und doch sooo groß!

In der Miniaturwelt Baden-Baden kann man auf spannende Entdeckungsreise gehen! Und zwar wir alle – Groß und Klein! Auf einer Fläche von 50 Quadratmetern gibt es traumhafte Miniatur-Welten zu bestaunen. Die einzelnen Vitrinen lassen sich durch die „Modelltaler“ in Betrieb nehmen. Taster mit Soundkopfhörer machen die Welten interaktiv erlebbar. Sogar zweijährige Besucher können die einzelnen Szenen gut beobachten. Für die Erwachsenen gibt es die überschaubare Vogelperspektive.

Im „Schwarzwald“ nimmt der Lokführer euch mit auf einer romantischen Fahrt durch die Landschaft. Zwei Züge können hier digital selbst von den Besuchern gesteuert werden. Die Reise geht vorbei an einem Stausee, einem Original Schwarzwaldbauernhof und der bekannten Ravennaschlucht. Die Zuschauer können durch Tasten interakativ tätig werden: Bäume werden gefällt, ein Windrad dreht sich, Tiere streifen durch die Landschaft, ein Heißluftballon steigt in den Himmel. Wir erleben den Almabtrieb und hören sogar lustige Geräusche aus dem Toilettenhäuschen.

Die „Seilbahn“ bringt Bewegung in die Bude. Lasst die Doppelmayr-Kabinenseilbahn starten und werdet Zuschauer beim Miniatur-Open-Air mit Licht und Sound. Der Uhu-Sonderzug fährt vorbei, während die Kinder auf dem Spielplatz tummeln. Aber die Idylle wird gestört – im Fabrikgebäude brennt es! Die Feuerwehr muss her! Und dann passiert nebenan auch noch ein Unfall … überall Blaulicht!

Lust auf „Kirmes“? Taucht ein in die lebendige, farbige Schausteller-Welt mit Riesenrad, Festzelt, Breakdancer, Boxauto, Karussell, Motodrom und richtigen Kirmes-Geräuschen. (Das Riesenrad besteht übrigens aus über 1.500 Einzelteilen!)
Der kleine Kirmeszug zieht seine Kreise. Über 1.000 Menschen feiern ausgelassen auf dem Gelände und im Festzelt mit Tanzband und Getränkeausschank. Hier ist richtig was los!

Beim „Alpenblick“ kehrt wieder etwas Ruhe ein. Der Bauer erntet mit dem Mähdrescher das Feld, eine Straße wird neu geteert, im Bauernhaus wohnt eine Familie. Man kann sogar ein Baby weinen hören.

In der „Winterlandschaft“ gibt es ein Skigebiet, eine Schneebar und einen tollen Weihnachtsmarkt. Man sieht das Flutlicht und die Original Kässbohrer-Pistenwalze in Aktion. Welches Kind gewinnt beim Rodeln?

Dann gibt es noch einen „Spieltisch“ für die kleinen Besucher ab 3 Jahren. Hier gibt es eine Kamera-Lok. Über Joysticks können Züge selbst gesteuert werden.

Hier ist wirklich für jeden etwas dabei! Für eine Pause zwischendurch oder als krönender Abschluss des Ausflugs, gibt es im angeschlossenen Café selbst gebackenen Kuchen und mediterrane Gebäckspezialitäten. Alles wird frisch im Haus zubereitet.

Es werden auch spezielle Pakete für den ganz besonderen Kindergeburtstag angeboten. Alle Infos dazu, sowie zu den Öffnungszeit und den aktuellen Corona-Bedingungen findet ihr auf https://www.miniaturwelt-baden-baden.de/