Ein Ausflugstipp, der von uns aus nicht direkt um die Ecke liegt: es geht heute ins Gasometer nach Pforzheim.

Der Künstler Yadegar Asisi hat ein 360°-Natur-Panorama erschaffen. Im Maßstab 1:1 wird das Geat Barrier Reef gezeigt und uns hat es ehrfürchtig staunen lassen, wie die Illusion entsteht, man wäre mitten drin. Sogar Tag und Nacht werden simuliert in kurzen Abständen. Auf einem Foto hier, habe ich Euch meine Sohn markiert, damit ihr einen Eindruck von der unfassbaren Größe dieser Unterwasserwelt bekommt. Im Zentrum der Ausstellung ist ein Turm, den man hoch gehen kann (barrierefrei, mit Fahrstuhl) um von oben nach unten das Riff betrachten zu können.

Man kann auch kleine Spielchen mit den Kids machen, in dem man alle Taucher sucht oder alle Clown-Fische.

Dennoch ist es meiner Meinung nach, kein tagesfüllender Ausflug (wenn man die Fahrt auf der wunderschönen A8 mal nicht mitzählt….🤢). Wir haben das nicht gewusst und das war ein wenig doof. Das Wetter war bescheiden und in die Stadt wollten wir nicht noch. Also sind wir wieder heim gefahren.

Jetzt weiß ich, dass es in Pforzheim einen wohl sehr schönen Wildpark geben soll. Bei gutem Wetter könnte man also 1-2 Stündchen im Great Barrier Reef abtauchen und dann in den Wildpark.

Es gibt manchmal auch ein Ferienprogramm: https://www.gasometer-pforzheim.de/de/ferienprogramm

Schaut Euch für Informationen zu der Ausstellung diesen Flyer hier an:
https://www.gasometer-pforzheim.de/storage/app/media/190305_GBR_Flyer_Faltblatt_DD.pdf

Fotos: Natascha Nuschko