Jedes kleine Kind klettert gern und wenn man nicht möchte, dass der Nachwuchs wie die Katze im Baum sitzt und maunzend nicht mehr herunterkommt, hätte ich da einen Tipp: Im Kletterzentrum Offenburg können die Kids kontrolliert ihrem Kletter-Drang nach geben.
Wir waren das erste mal dort, als Nils 4 Jahre alt war. Es gibt dort ein Kinderangebot zu dem man immer Montags ab 17 Uhr, ohne Anmeldung kommen konnte. Bis 6 Jahren war es kostenlos und völlig unverbindlich. Ob es dieses Angebot aktuell (Corona) gibt, solltet ihr mit einem kurzen Anruf vorher klären, denn Homepage-Einträge können ja u.U. nicht aktuell sein.
Wir sind unten in die Kletterhalle gegangen und haben uns aus zwei großen Boxen gefüllt mit Leih-Schuhen, die richtigen Kletterschuhe in Nils Größe heraus gesucht. Auch das ist übrigens kostenlos bis 6 Jahre.
Der Kletter-Gurt wurde angepasst von einer netten Dame und dann reihten sich die Stöpsel brav auf um eine der leichten Trainings-Wände hoch zu gehen. Eine kurze Einweisung gibt es natürlich, aber ihr werdet erstaunt sein, wie intuitiv die Kurzen da hoch klettern!
Zusätzlich zu dem gesicherten Klettern, gibt es noch den Boulder-Raum im zweiten Stock der Halle. Dort gilt es ungesichert, frei zu klettern, an Wänden, die vom Verlauf der Natur angepasst sind. Manche Verläufe gehen sogar über Kopf. Darunter sind dicke Matten.
Ab 6 Jahren gelten die Eintrittspreise, die ihr der Homepage entnehmen könnt, getrennt für den Boulder-Raum und die Kletterhalle.
Man kann natürlich auch in den Kletterverein eintreten und den Sport richtig lernen!
https://www.kletterzentrum-offenburg.de/de/inhalt
Fotos: Natascha Nuschko