Mit freundlicher Unterstützung von Eddy‘s Kinderland in Offenburg durften wir für euch das Kinderspiel des Jahres 2020 testen. Speedy Roll passt perfekt in diese Jahreszeit. 🍃🍁🦔
Der stachelige (hier fusselige) Igel rollt sich über den Waldboden und sammelt Äpfel, Blätter und Pilze ein. Die helfen ihm dabei, möglichst schnell den Weg nach Hause zu finden. Je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Kärtchen einsetze, desto länger oder kürzer wird der Weg, den ich zurücklegen darf bzw. den ich dem Ziel näher komme. Die Kinder müssen sich hier also eine möglichst geschickte Kombination zurechtlegen.
Das schöne an dem Spiel sind die Spielvarianten. Der Spielplan lässt sich in verschiedenen Größen zusammensetzen, wodurch auch die Spieldauer bzw. der Weg des Igels in sein Zielhaus variiert. Dazu kann man noch wählen, ob die Igel ein Wettrennen gegeneinander austragen oder ob alle Igel gemeinsam gegen den Fuchs spielen.

Empfohlen ist das Spiel ab 4 Jahren, man kann es mit bis zu 4 Personen, aber (und das finde ich wirklich toll) auch alleine spielen. Ein Spieldurchlauf dauert etwa 20 Minuten.

Für Igel-Fortgeschrittene oder Igel-Profis lassen sich dann auch noch Schwierigkeitsstufen einbauen, in welcher Art und Weise der Igel über den Waldboden gerollt wird. Beispielsweise nur so, dass der Ellenbogen nicht vom Tisch abgehoben werden darf, mit geschlossenen Augen oder durch Schnippen mit dem Finger. Es können verschiedene Schwierigkeitsstufen miteinander kombiniert werden, so ist das Spiel auch für ältere Kinder noch interessant und herausfordernd. Schön und abwechslungsreich für die kühlen Herbsttage! 🍃🍁🦔

Fotos: Miriam Schläger