Eine liebe Freundin hat uns das Museum Haus Löwenberg in Gengenbach empfohlen, als kleinen, feinen Indoor-Tipp. Das Museum selbst ist auf keinen Fall ein Tagesprogramm! Rund wird es zusammen mit dem schönen Städtchen Gengenbach an sich und der Parkanlage Schneckenmatt, die wir hier auch schon vorgestellt haben. Dann ist es ein toller Tagesausflug!

Das Museum liegt direkt am Gengenbacher Marktplatz und hat zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss ist die Dauerausstellung “Wunderland: Löwenberg”, die das bunte Jahrmarktstreiben in der Stadtgeschichte auf dem Marktplatz widerspiegeln soll. Wir sehen historische Marionetten und Karusselpferde, einen elektronisch gesteuerten Knödel-Fresser und eine ganz tolle, mechanische Kugelbahn. Diese ist allerdings wegen Corona zur Zeit außer Betrieb.

Im Obergeschoss ist eine wechselnde Ausstellung, zu der ihr euch auf der Homepage des Museum informieren könnt, vor Eurem Besuch. Aktuell ist hier das Thema “Blüten und Früchte” und es werden Bilder und Fotografien verschiedenster Künstler dazu ausgestellt. Zudem ist eine private Sammlung zum Thema “Garten Eden” ausgestellt.

Der Museums-Shop ist eine schöne Überraschung gewesen, denn hier gibt es allerhand ausgewählte, schöne Dinge für Kinder und nicht nur Krimskrams. Auf der Homepage steht “In unserem Museumladen gibt´s allerhand Kurioses, Lesenswertes, Verspieltes und viele nette Geschenkideen für Groß und Klein. ” Und das kann ich nur bestätigen. Der Laden ist übrigens völlig unabhängig vom Museums-Besuch zugänglich!

Der Eintritt liegt bei 5€ für Erwachsene und 2,50€ für Kinder ab 6 (darunter frei). Das Haus hat einen Aufzug und ist somit barrierefrei zugänglich.

https://www.museum-haus-loewenberg.de/

📷 Natascha Nuschko