Ihr benötigt spontan noch eine schnelle Kuchen-Idee für das Osterwochenende? Wie wäre es denn mit einem Spiegeleier-Kuchen? 🍳 Ein Klassiker, der perfekt zu Ostern passt.
Für den Teig:
200 g weiche Butter
180 g Zucker
5 mittelgroße Eier
300 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
5 EL Milch (ca.)
Für die Frischkäsecreme:
150 g weiche Butter
180 g Puderzucker
400 g Frischkäse cremig
1 EL Zitronensaft oder Zitronenschale nach Belieben
Für oben drauf:
1 Dose Aprikosen (ca. 500 g Abtropfgewicht)
1 1/2 Päckchen Tortenguss
3 EL Zucker
350 ml Wasser, evtl. der Aprikosensaft aus der Dose
Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker sowie die Eier dazugeben. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Milch dazugeben, so dass der Kuchenteig reißend vom Löffel fällt.
Den Rührteig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, die Oberfläche glatt streichen und bei 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Frischkäsecreme die Butter schaumig schlagen, nach und nach Puderzucker einrieseln lassen. Frischkäse unterrühren und evtl. mit Zitronenschale oder Zitronensaft leicht aromatisieren. Das Topping auf die abgekühlte Teigplatte streichen. Aprikosen aus der Dose abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die halben Aprikosen mit Abstand auf der Creme verteilen und leicht andrücken. Bei mir ergab das dann 16 Stücke.
Das Tortenguss-Pulver mit Zucker vermischen und in 350 ml Flüssigkeit rühren. Erhitzen. Vorsichtig leicht abgekühlt auf dem gesamten Kuchen verteilen. Fest werden lassen und die Stücke vorsichtig in quatratische Stücke schneiden. Nach jedem Schnitt das Messer säubern. Dann gibt es keine Cremespuren auf dem “Eiklar”.
Anmerkung: Anstelle des Rührteigs kann man als Basis auch Biskuit oder Fantakuchen nehmen. Für das Topping eignen sich geschlagene Sahne, Puddingcreme, Mascarpone oder Frischkäse-Frosting. Viel Spaß beim Backen!
Rezept gefunden bei: backenmachtgluecklich.de
Foto: Miriam Schläger