Elfer raus! Ein altes Spiel, das aber tatsächlich nicht sehr bekannt ist. Also zumindest nicht in unserem Umfeld. Ich liebte es als Kind und vor ein paar Wochen habe ich es endlich unserem Großen beigebracht. Jetzt habe ich endlich wieder einen Spielpartner 🥰
Es gibt verschiedene Arten zu Spielen. Die beliebteste bei uns ist die, die ich euch auf den Bildern verdeutlicht habe. Zu Beginn werden alle 11er in die Mitte des Tisches gelegt und die restlichen Karten auf alle Mitspieler aufgeteilt. Jeder legt seine Karten verdeckt als Stapel vor sich hin. Ziel ist nun, alle Zahlen, farblich passend, neben die 11er auf den Tisch abzulegen. Auf einer Seite der 11 die 10 und dann rückwärts zur 1 und auf der anderen Seite dir 12 und dann vorwärts bis zur 20.
Wenn man an der Reihe ist, denkt man die oberste Karte auf. Als Erstes versucht man, diese Karte natürlich auf dem Tisch anzulegen. Klappt das nicht, kann man sie aber auch bei den Mitspielern auf die offenen Stapel legen. Und zwar so lange, bis keine Karte mehr passt. Eine Karte, die nirgends passt, wird offen vor den Stapel abgelegt. Da muss man ganz schön genau aufpassen! Das ist Konzentrationsübung pur! Gewonnen hat nämlich der Spieler, dessen Stapel als Erstes weg ist.
Empfohlen ist das Spiel ab 7 Jahren.
Fotos: Miriam Schläger