Seit die Maus im März ihren 50. Geburtstag gefeiert hat, wird man ja schon ein bisschen mit allen möglichen Maus-Artikeln überschwemmt.
Trotzdem möchte ich euch dieses schöne Mitbringspiel vorstellen. Wir haben das schon über zwei Jahre und spielen es immer noch regelmäßig. Die Maus mit Köpfchen ist eigentlich eine einfache Art “Stand-Land-Fluss” mit Würfeln. Eine prima Möglichkeit, seinen Wortschatz zu erweitern. Und zwar nicht nur für die Kinder! Denn bei manchen Buchstaben muss auch ich schon mal ziemlich überlegen …
Gesucht werden Begriffe. Die aufgedeckte Karte gibt den Themenbereich des gesuchten Wortes vor. Ein Spielzeug, eine Sportart, ein Werkzeug, ein Haustier und vieles mehr. Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln. Der Farbwürfel zeigt an, welchen Anfangsbuchstaben der Begriff haben muss. Auf dem gezeigten Bild muss also ein Musikinstrument mit dem Anfangsbuchstaben P gesucht werden. Hat man das gefunden, darf man die Karte zu sich nehmen. Am Ende gewinnt der Spieler, der die meisten Karten ergattert hat.
Bis zu 6 Personen können mitspielen. Das angegebene Alter ist 7+. Wenn man allerdings schwierige Karten aussortiert (z. B. eine Persönlichkeit, eine Märchen-/Sagengestalt, ein Fluss oder ein Meer, …), kann man das schon gut mit 5 oder 6 Jahren beginnen.
Foto: Miriam Schläger