Bei uns ist gerade Schnecken-Zeit 🐌🐌🐌
Der Regen lässt die kleinen und großen Geschöpfe aus ihren Verstecken kriechen und unser Sohn hat im Sachunterricht gerade die Schnecke durchgenommen. Dank der tollen Idee von einer Freundin gab es passend dazu am Wochenende leckere Biskuit-Schnecken.

Für die Biskuitrolle (gefunden auf chefkoch) benötigt ihr:
4 Eier
4 EL heißes Wasser
100 g Zucker
70 g Mehl
35 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
80 g Nutella
1 Banane (nach Belieben)
300 m Sahne
2 EL Kabapulver oder Trinkschokolade
2 TL Sahnesteif
1 Prise Salz
Puderzucker

Für die Schnecken am Ende braucht ihr noch:
Mini-Schokoküsse
Schoko-Schrift in weiß
Schoko-Sticks

Die Eier trennen und die Eigelbe mit Zucker und heißem Wasser sehr schaumig rühren. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und auf das Eiweiß sieben. Gut mit der Eigelbmasse verrühren. Dann auf ein Backblech geben und bei 175 °C (Ober-/Unterhitze)ca. 12-15 Minuten backen. Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Platte aufrollen und etwas auskühlen lassen.

Dann die Rolle wieder öffnen. Nutella erwärmen und auf den Biskuit streichen. Die Banane in kleine Stücke schneiden und auf dem Nutella verteilen. Die Sahne mit Sahnesteif und Kabapulver steif schlagen und auf die Platte geben. Rolle wieder einrollen und mit Puderzucker bestreuen.

Auf die Schaumküsse mit der Schoko-Schrift ein Gesicht aufmalen und mit den Schoko-Sticks kleine Fühler hineinstecken. Das ist etwas schwierig, da die Schokoküsse leicht kaputt gehen. Ich habe die Löcher daher mit einem dickeren Holzstäbchen vorgestochen. Die Biskuitrolle in ca. 3 cm breite Stücke schneiden, den Anfang wieder ein kleines Stückchen aufrollen und ein Schnecken-Gesicht draufsetzen. Lecker wars! 🐌

Foto: Miriam Schläger