Erinnert Ihr euch noch an Anni? Das kleine Maskottchen aus dem Schwarzwald. Wir hatten sie euch letztes Jahr im Dezember vorgestellt und eines ihrer Bilderbücher verlost. Damals hatte Anja Bürkle auch schon die spannenden Abenteuerwege von Anni erwähnt. Diese gibt es in Bad Herrenalb, Bad Teinach, Baiersbronn, Calw, Hüfingen, Oberkirch, Oberwolfach, Sasbachwalden, Schiltach, Schramberg und Zell am Harmersbach.
Anfang Juni haben wir uns Annis Schwarzwaldgeheimnis in Oberkirch angeschaut. Und um es vorwegzunehmen, es war wirklich klasse! Im Vorfeld bucht man für 25 Euro einen speziellen Rucksack bei der Tourist-Information des jeweiligen Ortes. Zusätzlich müssen 50 Euro Kaution hinterlegt werden. Wer möchte, kann sich im Tourismusbüro auch noch einen Bollerwagen ausleihen, ob und was der kostet, kann ich allerdings nicht sagen. Wir hatten in den Pfingstferien echt großes Glück. Denn in Oberkirch gibt es aktuell nur zwei dieser Rucksäcke, daher bitte rechtzeitig planen und reservieren.
Im Rucksack findet man mehrere unterschiedliche Schatzkästchen, die alle mit einem Zahlenschloss gesichert sind. Dazu gibt es ein kleines Heft mit einer Geschichte, die an das kommende Rätsel heranführt. In Oberkirch startet der Rundweg beim Weingut Herztal in Oberkirch-Nußbach. Man muss also, nach dem man den Rucksack in Oberkirch abgeholt hat, noch mal ein Stück mit dem Auto fahren. Am Weingut darf man kostenlos parken.
Von Anfang an ist Köpfchen gefragt. Die einzelnen Kästen enthalten Karten, die die Geschichte von Nevin und dem kranken Zirkuspferd erzählen. Mit dabei ist immer eine Aufgabe, mit deren Lösung sich eine neue Zahlenkombination für das nächste Kästchen ergibt. Ein kleiner Tipp von uns: Man muss auch die Farben der Kästchen im Blick haben. Das hatten wir anfangs nicht berücksichtigt und hat uns an der ersten Station schon eine Menge Zeit gekostet.
Der Weg ist wirklich schön und führt sowohl durch die Weinberge als auch durch den Wald und bietet immer wieder schöne Plätze für eine kleine Rast. Am Ende gibt es für die Kinder eine kleine Überraschung.
Einen Minuspunkt müssen wir allerdings vergeben. Im Rucksack ist – neben einer Lösungskarte (die natürlich nur Mama und Papa benutzen dürfen) auch eine Wegbeschreibung inklusive einer sehr groben Übersichtskarte, wie der Weg verläuft. Die ist aber wirklich sehr sehr grob und anders ist der Weg auch nicht ausgeschildert. Also man findet keine Schilder an Bäumen oder Ähnliches. Auf dem letzten Abschnitt haben wir uns dann tatsächlich verlaufen und mussten ein bisschen querfeldein durch den Wald. Mithilfe der Handyortung haben wir es dann aber wieder zum Auto geschafft.
Annis Schwarzwald Geheimnis in Oberkirch hat eine Länge von etwa 5,6 km und ist kinderwagentauglich. Für die Durchführung muss man mit etwa 3-4 Stunden rechnen. Das Spiel ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren konzipiert. Eine super Idee auch für einen Kindergeburtstag. Viel Spaß beim Rätseln!
Fotos: Miriam Schläger