Wir lieben Griechenland – das Land, das Meer, die Menschen und natürlich auch das Essen. Ab und an holen wir uns ein bisschen Urlaub auf den Tisch und machen griechische Schafskäse-Taschen
Wir brauchen dazu:
– Päckchen Yufka- oder Filoteig aus dem Kühlregal
– 1 Schafskäse (ca. 200g)
– 1 Mozzarella (ca. 100g)
– etwas Sahne oder Crème fraîche
– 1 Ei
– Thymian
– Salz und Pfeffer
– etwas Cayenne-Pfeffer (wenn man es etwas scharf mag)
Als Erstes reibe ich den Schafskäse und den Mozzarella in eine Schüssel. Mit einem kleinen Schuss Sahne, dem Ei und den Gewürzen verrühre ich alles zu einer weichen Masse. Den Backofen heißen wir auf 200 Grad auf, bei Umluft reichen 180 Grad.
Mein Yufkateig-Päckchen enthält 10 Blätter. Ich lege immer zwei Blätter aufeinander und teile sie in drei Streifen. Somit ergeben sich bei mir 15 doppellagige Yufkateig-Bahnen. In einem kleinen Topf lasse ich ein kleines Stück Butter schmelzen und mische es mit etwas Olivenöl. Mit diesem Butter-Öl-Gemisch streiche ich die Teigbahnen leicht ein. Auf jede Bahn kommt am unteren Ende ein knapper Esslöffel der Käsemasse. Jetzt werden die Bahnen zu kleinen Dreiecken gefaltet. So sind alle Seiten gut verschlossen und die Käsemasse läuft beim Backen nicht raus.
Die Teigdreiecke kommen auf ein Backblech mit Backpapier. Dann werden die mit dem restlichen Öl-Butter-Gemisch bestrichen. Zum Schluss betreuen wir sie mit Sesam und etwas Kreuzkümmel.
Die Schafskäsetaschen werden auf der mittleren Schiene in etwa 20 Minuten goldbraun gebacken.
Wir essen am liebsten einen bunten Salat dazu.
Fotos: Miriam Schläger