Dein Traumhaus bauen
Mein Sohn hatte in der Schule ein Haus-Bau-Projekt. Es gab keine Vorgaben. Alles war erlaubt. Holz, Pappe, Ton. Auch die Art des Hauses war egal. Baumhaus, Hobbit-Höhle, Hochhaus.
Die meisten Kinder haben über Wochen an ihren Häusern gebaut. Vielleicht habt ihr Lust eure Kids auch so einem handwerklichen Bastel-Projekt zu motivieren?
Nils hat aus alten Kartons ein modernes “Klotz-Haus” (wie er es nennt) gebaut. Mit einem Pool aus Knete, die er trocknen lies und dann angemalt hat. Die Holzplatte hatten wir noch herumstehen. Darauf hat er Kunstrasen geklebt, den wir ebenfalls noch im Keller hatten. Geklebt wurde nur mit selbst gemachten Kleister aus Mehl und Wasser. (Rezept unten). Das hört sich sehr nachhaltig an (ist es ja auch), war aber aus der Not heraus entstanden. Während der Projekt-Zeit hatten die Geschäfte geschlossen und wir konnten nicht einfach große Tuben Kleber kaufen 😃
In der Klasse gab es so viele tolle Häuser! Ein Kind hat in einen großen, alten Ficus ein Baumhaus gebaut! Der Ficus wurde mit samt Topf in die Klasse getragen. Wir haben ein Dach aus Stroh gesehen, bunte Sperrholz-Häuser, Tannenreisig oder auch Moos als Dach und bei einem konnte man das Dach aufklappen und es war innen komplett eingerichtet.
Hier der Link zum Mehl-Kleber https://www.kika.de/die-beste-klasse-deutschlands/selbermachen/kleister-selber-machen-100.html
📸 Natascha Nuschko