Letzte Woche haben wir den Herrenwies Hof in Freudenstadt besucht. Von Offenburg aus waren es etwas weniger als 1 Std. Fahrtzeit, eine schöne Strecke über den Kniebis. Das Auge fährt ja schließlich auch mit, ne?

Der Herrenwies Hof kann ein Tagesausflug sein, wir waren lediglich 2 Stunden dort. Es hat uns richtig gut gefallen! Ein Tagesausflug ist es, wenn ihr Wochenends und Feiertags dort seid, denn dann gibt es dort Stockbrot 😄. Ihr könnt aber auch vorher kurz durchklingeln und nach dem Grill fragen, den gibt es dort nämlich auch zur Verfügung. Auch Kindergeburstage kann man auf dem Hof machen.

Als wir ankamen (Parken am Hof), kam gleich eine freundliche Frau auf uns zu und hat gefragt, ob wir zum ersten Mal da sind. Wir bejahten und sie sagte, dass sie uns jetzt alles einmal zeigt und dann lässt sie uns allein alles entdecken. Das war echt mega cool! Sie hat uns total lieb und unaufdringlich alles gezeigt:

🐇 Kaninchen, vor deren Gehege eine große Grünfutter-Kiste steht. Dort kann man sich bedienen und dann zu den Hopplern rein sitzen und sie füttern. Ihr seht ja auf den Fotos die süße Schnuppernasen-Explosion auf Nils Schoß. Er war dort gar nicht mehr weg zu bekommen.
In einem extra Gehege saßen zwei einsame Kaninchen “Die hat ein Kind fallen lassen, die brauchen etwas Ruhe” … okay….passt also bitte echt auf, dass euch das nicht passiert.

🐔 Hühner laufen überall herum und einige haben frisch geschlüpfte Küken, das ist natürlich auch sehr süß anzusehen. Manche Hühner sehen etwas aus wie Mobbing-Opfer, aber sie können raus und sich überall die Beine vertreten.

🦙 Vier Alpakas sind in einem Gehege. Dort darf man ebenfalls rein und diese sanftmütigen Tiere füttern. Man muss nur nach Möhrchen fragen, dann bekommt man welche ausgehändigt.

🐴 Kleine Mini-Ponys darf man ebenfalls füttern und streicheln.

Dann gibt es noch Ziegen, Pfauen, Schweine, Vögel, Schafe und bestimmt noch mehr, was ich nicht aufgezählt habe.

Getränke kann man dort auch kaufen, aber keinen Kuchen oder so. Es gibt ein Dixi-Klo, dass war aber…räusper…nicht so empfehlenswert. Der Hof lebt ausschließlich von Spenden. Es wäre also super, wenn ihr dort ein Glas Marmelade, Getränke oder eine Pfauenfeder (5€) kauft oder euch sonst wie erkenntlich zeigt.

Der Hof wird auf Facebook als Gruppe geführt. Herr Peldszus ist gut per Handy oder Messenger zu erreichen bei Fragen. Die Adresse lautet: (Navi bringt euch direkt dorthin): Eichwaldweg 30, 72250 Freudenstadt, Tel. 0152-33953356

📸 Natascha Nuschko