Heute stelle ich euch eine – für mich persönlich – ganz besondere Wanderung vor. Das Weinbiet in Neustadt an der Weinstraße liegt 554m hoch im schönen Pfälzer Wald. Hier ist auch die Heimat meiner Großeltern und daher verbinde ich mit diesem Berg ein ganzes Stück meiner Kindheit. Ich kann euch auch nicht sagen, wie oft ich schon auf das Weinbiet gelaufen bin. Aber egal wie oft es auch war, es ist jedes Mal wieder eine wunderschöne Tour, wenn auch – mit den rund 12 km – etwas anspruchsvoller.

Letzte Woche sind wir gemeinsam mit ein paar Freunden dort gewesen und unsere beiden Jungs haben die Wanderung wirklich klasse gemeistert! Am Ende waren sie megastolz!

Wir starten am Parkplatz der Welsch-Terrassen in Neustadt. Hier die Adresse fürs Navi: Haardter Treppenweg 21, 67433 Neustadt an der Weinstraße.

Auf dem Weg zum Weinbiet kann man die Wolfsburg noch einbauen, eine Burgruine mit tollem Ausblick und einer Burgschänke, die an bestimmten Tagen vom Wolfsburgverein Neustadt e. V. bewirtet wird. Wann diese geöffnet hat, sieht man, wenn die Fahne weht.
Hier noch ein paar Infos zur Ruine und zum Verein: http://www.wolfsburg-neustadt.de/

Man kann also die Wolfsburg beim Aufstieg auf das Weinbiet einbauen oder beim Abstieg. Ich habe schon beides gemacht, und beides kann ich empfehlen. Entweder man gönnt sich beim Aufstieg ein Gläschen Pfälzer Grauburgunder – dann läuft es sich vielleicht ein bisschen leichter 😂 oder man belohnt sich auf dem Rückweg mit einer leckeren Rieslingschorle für die vielen Schritte. Es gibt natürlich auch noch viele andere Pfälzer Weine und für die Kinder den leckeren Pfälzer Traubensaft 🍇

Wir haben dieses Mal die Ruine auf dem Rückweg besucht.

Infos und Öffnungszeiten des Weinbiethauses findet ihr hier: https://pwv-gimmeldingen.de/weinbiethaus/

Es gibt verschiedene Wanderwege zum Weinbiet. Weitere könnt ihr im Internet finden.

Als kleine Ergänzung – und auch zur Lauf-Motivation eurer Kids – beim Aufstieg gibt es einen Multi-Geocache zum Thema “Grüffelo” 😊

Fotos: Miriam Schläger