Passend zu unserem Post von gestern bleiben wir heute auch beim Thema Mais 🌽

Wenn mir mit den Kids mal ins Kino gehen ist Popcorn ein Muss! 🍿
Aktuell ist es ja mit dem Kino leider nicht so einfach, dafür gibt es am Wochenende gerne mal einen gemeinsamen Filmnachmittag oder -abend. Auch hier darf das Popcorn nicht fehlen – deshalb machen wir es selbst.

Was den Geschmack betrifft gibt es nichts, was es nicht gibt! Deshalb habe ich euch hier eine kleine Auswahl an Popcorn-Kreationen zusammen gesammelt.

Um Popcorn selbst zu machen, braucht ihr:
– einen großen Topf
– Sonnenblumen- oder Rapsöl (möglichst geschmacksneutral)
– Popcornmais
dann kann es auch schon losgehen.

 

POPCORN MIT ZUCKER (KLASSISCH)
So viel Öl in den Topf geben, dass der Boden gerade so bedeckt ist. DAs Öl stark erhitzen und den Zucker einrühren. Dann den Popcornmais dazubene und den Deckel sofort schließen! Den Topf immer wieder etwas schütteln, damit sich der Zucker überall verteilt und nicht unten anhaftet. Fertig 😋

 

ROSMARIN-PARMESAN-POPCORN
– 2 Zweige frischer Rosmarin
– 1 Knoblauchzehe, geschält und leicht zerdrückt
– 60 ml Olivenöl
– 1/2 TL Knoblauchsalz (oder mehr, nach Belieben)
– Pfeffer, frisch gemahlen
– 50 g Popcorn-Mais
– neutrales Pflanzenöl
– 20-30 g Parmesan, frisch gerieben

Einen Zweig Rosmarin nehmen, die Nadeln fein hacken und beiseite stellen. Den zerdrückten Knoblauch und 1 Rosmarin-Zweig in einen kleinen Topf legen und mit dem Olivenöl begießen, dann auf kleiner Flamme erhitzen. Das Knoblauchsalz und den Pfeffer einstreuen und erhitzen, aber nicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit machen wir das Popcorn. Dafür in einem großen Topf mit Deckel den Boden mit Pflanzenöl und dann mit den Maiskörnern bedecken. Bei mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel warten, bis alle Körner gepoppt sind. Topf vom Herd nehmen, das Popcorn umrühren, in eine große Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
Den Rosmarin-Zweig und den zerdrückten Knoblauch aus dem Topf mit dem Olivenöl entfernen, das aromatisierte Öl über das Popcorn träufeln und alles umrühren. Den geriebenen Parmesan einstreuen, den gehackten Rosmarin dazu geben, eventuell noch mit etwas Knoblauchsalz und Pfeffer würzen und sofort servieren.
(gefunden auf: gofeminin.de)

 

SALZ-KARAMELL-POPCORN
– 50 g Popcorn-Mais
– neutrales Pflanzenöl
– ​100 g Butter, gesalzen
– 200 g brauner Zucker
– 80 ml Ahornsirup
– 1-2 TL Salz

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Popcorn wie oben beschrieben poppen und beiseite stellen. In einem kleinen Topf die Butter zusammen mit dem braunen Zucker, 1 TL Salz und dem Ahornsirup schmelzen, dann bei großer Hitze unter ständigem Rühren karamellisieren lassen.
Das Karamell über das fertige Popcorn träufeln und gut umrühren. Das Popcorn auf das Backblech schütten, mit dem übrigen Salz bestreuen und für 30 Minuten in den Ofen schieben. Alle 10 Minuten einmal durchrühren.
Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, in eine große Schüssel füllen und lauwarm servieren.
(gefunden auf: gofeminin.de)

 

ZEBRA-POPCORN
– 4 EL Butter
– 50 g Popcorn-Mais
– 60 g brauner Zucker
– 1 Prise Salz (oder mehr, nach Belieben)
– 50 g Vollmich- oder Zartbitterschokolade, nach Geschmack
– 50 g weiße Schokolade

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen, ein Backblech fetten und beiseite stellen. Das Popcorn wie oben beschrieben poppen, in eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
In einem kleinen Topf die Butter, den braunen Zucker und 2 EL Wasser zum Kochen bringen, dabei ständig rühren. Den so entstandenen Zuckersirup über das Popcorn gießen, dann schnell miteinander vermengen. Das Popcorn auf dem Backblech verteilen, mit Salz bestreuen und für ca. 30-40 Minuten im Ofen goldbraun backen, dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit schmelzt ihr die Schokolade jeweils über einem heißen Wasserbad und verteilt die Schokolade anschließend mit Hilfe einer Gabel streifenförmig über dem Popcorn. Kurz trocknen lassen, dann servieren.
(gefunden auf: gofeminin.de)

Ich muss ja ehrlich gestehen, wir sind da nicht sehr experimentierfreudig. Wir landen am Ende immer beim klassisch süßen Popcorn – das schmeckt allen am besten 😌
Habt ihr noch leckere Popcorn-Variationen? Wir freuen uns auf euer Lieblings-Rezept in den Kommentaren 🤗

📷 Fotos: Miriam Schläger