Also eins mal vorweg – das Spiel und ich sind (noch) keine dicken Freunde. Und wir hatten auch echt keinen guten Start miteinander. Ich habe das Spiel selber und auch mit recht großer Vorfreude gekauft, da ich die Karten-Version echt toll finde.
Mit dem ersten Durchlesen der Spielanleitung kam dann die Ernüchterung und das Spiel lag 10 Minuten später wieder im Schrank. Beim zweiten Versuch war es ähnlich, da hatte ich nach etwa 15 Minuten keine Lust mehr. Irgendwie war mir das viel zu kompliziert.
Beim dritten Anlauf war ich schlauer und habe mir eine Anleitung auf youtube angeschaut. Perfekt – Spiel verstanden 😊
Beim skip-bo Würfelspiel geht also darum, mithilfe der Würfel vier Zahlenreihen möglichst schnell zu vervollständigen um möglichst viele Punkt zu sammeln. Durch skip-bo Joker kann man sein Punktekonto weiter auffüllen. Interessant ist, dass nicht nur der Spieler Zahlenreihen füllen kann, der gerade gewürfelt hat, sondern auch die Mitspieler können bei jedem Spielzug des anderen “mitspielen”. Am Ende hat der gewonnen, der am meisten Punkte gesammelt hat.
Spiele-Fazit: Die ersten Spiele werden etwas mehr Zeit brauchen, bis man den Dreh raus hat und auch die Reserve-Zahlen geschickt sammelt, dann ist es aber ein durchaus interessantes Spiel für Zahlen-Liebhaber ab 7 Jahre. Ein Durchgang dauert ca. 15 Minuten.
Fotos: Miriam Schläger