Wenn ein spontaner Besuch ansteht, oder man eingeladen ist und eine Kleinigkeit mitbringen soll… oder wenn man selbst eine Party gibt… oder wenn ein Sektempfang ist… oder… wenn man Lust drauf hat..
… dann sind die Blätterteigschnecken genau das Richtige !
Ihr brauch dazu nicht viel, könnt auch verschiedene Varianten machen. Ich hab jetzt einfach mal die für uns “normalen” gemacht.
Dafür nehme ich:
1 Pack. Blätterteig
Frischkäse
Schicken
geriebenen Käse
Dazu streicht ihr Frischkäse auf den ausgerollten Blätterteig aus dem Kühlregal. Den tiefgefrohrenen haben ich dazu noch nicht ausprobiert. Dann verteilt ihr den Schicken, Speck oder was auch immer ihr nehmen wollt auf dem Blätterteig. Ich lege ihn so vor mich, dass er von der langen Seite aufgerollt wird. Dann gibt es kleinere Schnecken, sieht schöner aus und ist besser mit einem Biss im Mund.
Verteilt die Schnecken auf dem Backblech. Wer mag besteut diese mit Käse, manche rollen den Käse auch schon mit ein. Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Sobald sie die gewünschte Backfarbe erreicht haben (ca. 15 Min. bei 190 Grad) könnt ihr sie abkühlen lassen.
Jetzt heißt es aufgepasst.. sonst kommen die großen und kleinen Diebe und für die Feier ist keine mehr übrig.
Sekt auf, oder Saft auf.. und schmecken lassen.
Andere Varianten: Rotes Pesto, Frischkäse mit Lachs, Grünes Pesto, Flammenkuchen also Schmand und Speck, Kräuterfrischkäse… vielleicht fällt euch noch was ein oder probiert einfach was aus… ich glaube, es schmeckt immer.
Viel Spaß beim Nachmachen und Naschen 😋
Fotos: Tamara