Mögt ihr gerne Flammkuchen? Heute zeigen wir euch ein leckeres und einfaches Rezept für Flammkuchentaschen aus Blätterteig.

Für ca. 3 Personen benötigen wir:
– 1 Rolle fertiger Blätterteig
– 200 g Schmand
– 1 bis 2 Lauchzwiebel
– 3 bis 4 Scheiben Kochschinken
– Salz und Pfeffer
– 1 Ei
– etwas geriebener Käse, bspw. Gouda

Den Backofen heizen wir auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Den Blätterteig ausrollen und mit einem großen Glas eine gerade Anzahl Kreise ausstechen. Den restlichen Teig kann man auch nochmal kneten und erneut ausrollen, dann bleibt nichts übrig.

Belege ein Blech mit Backpapier und lege die Hälfte der Teigkreise darauf. Lauchzwiebel und Schinken klein schneiden mit mit dem Schmand in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun wird auf jeden Teigkreis ein Löffel dieser Masse gegeben und mit einem weiteren Teigkreis abgedeckt. Die Ränder der Teigkreise werden mit einem Löffel oder mit den Fingern zusammengedrückt, damit die Füllung beim Backen später nicht herausläuft.

Mit dem verquirlten Ei werden die Teigtaschen bestrichen. Als Letztes kommt noch etwas geriebener Käse darüber. Die Blätterteigtaschen werden etwa 25 Minuten gebacken.

Unser Jüngster hat sich am Lauch gestört, den werde ich beim nächsten Mal bei der Hälfte der Teigtaschen weglassen. Der Rest fand diese Flammkuchen-Variante sehr lecker 🙂

Weitere leckere Rezepte für Kinder findet ihr hier: https://immerkindertag.de/category/lecker/

Fotos: Miriam Schläger