Pepper Mint und das verrückt fantastische Forscherbuch

Pepper Mint freut sich auf die besten Sommerferien der Welt. Sie besucht ihren Lieblingsonkel Willi, einen ziemlich verrückten Naturforscher, in der Forschungsstation im Regenwald. Eines Tages ist der Onkel plötzlich verschwunden. Eine versteckte Nachricht bringt Pepper auf seine Spur, doch die Suche ist verzwickt, denn unterwegs müssen knifflige Rätsel gelöst und sogar Experimente durchgeführt werden. Klar, das Pepper der Spur folgt. Aber als die Suche immer gefährlicher wird, muss sie all ihren Mut zusammennehmen. Kann sie das Geheimnis ihres Onkels entschlüsseln?

Pepper braucht dabei die Unterstützung der der Leser*innen als Nachwuchsforscher*innen. Und mit Kreativität, Köpfchen und ganz viel Spaß sind die richtigen Lösungen sicher bald gefunden.

 

Vorbereitung

Vorne im Buch findet man eine Liste, was man für die Experimente alles braucht. Am besten ihr besorgt euch das, bevor ihr mit dem Rätseln beginnt. Die Kapitel sind recht kurz und damit gut lesbar.

Aber es gibt Hilfe

Manchmal landet man beim Rätseln aber auch in einer Sackgasse und muss neu überlegen 😅 Aber keine Angst, falls ihr bei einem Rätsel mal nicht weiterkommt. Im hinteren Teil des Buches finden sich die Lösungen der Rätsel und Experimente. Aber wirklich nur im Notfall nachschauen! 😉

Das Buch bietet ein spannendes und interaktives Dschungel-Abenteuer für neugierige und wissensdurstige Leser*innen von 8 bis 14 Jahren (Empfehlung des Verlags).

Noch mehr zum Forschen

Pepper Mint und das verrückt fantastische Forscherbuch wurde ausgezeichnet mit dem “Lesekompass 2020”. Von Pepper Mint gibt es auch verschiedene Experimentierkästen.

Fotos: immerKindertag

Weitere tolle Buch-Tipps für Kinder findet ihr hier: https://immerkindertag.de/category/lesen/