Unsere Jungs haben das vor ein paar Jahren schon im Kindergarten ausprobiert: Waschmittel aus Rosskastanien.
Von GEOlino gibt es da eine tolle Anleitung dazu.
Wir brauchen:
5 bis 8 Rosskastanien
Schraubglas, in das die Kastanien hineinpassen
300 ml Wasser
Messer
Messbecher
Nussknacker
Schneidebrett
Schritt 1:
Für das Waschmittel aus Rosskastanien sammelt ihr Kastanien und wascht sie gründlich mit Wasser. Lasst sie dann gut trocknen. Spannt sie in den Nussknacker und presst, bis die Schale aufplatzt. Pult sie ab und schneidet die Früchte…
Schritt 2:
… mit dem Messer in daumengroße Stücke. Passt auf, dass ihr euch nicht schneidet; lasst euch vielleicht von einem Erwachsenen helfen. Gebt die Stücke in das Glas und kippt das Wasser dazu. Schraubt den Deckel auf das Glas.
Schritt 3:
Nun lasst ihr das Ganze mehrere Stunden ziehen. Die Flüssigkeit wird trübe und milchig – und wenn ihr sie etwas schüttelt, beginnt sie zu schäumen.
Schritt 4:
Gießt die entstandene Lauge durch ein Sieb in eine Schüssel oder einen Behälter. Und jetzt: Schaumparty! Rubbelt und wringt euer Kleidungsstück durch die Lauge, bis es sauber ist. Spült es gründlich mit Wasser aus und hängt es zum Trocknen auf.
Die Anleitung inkl. Bildern findet ihr direkt bei GEOlino: https://www.geo.de/geolino/basteln/21899-rtkl-anleitung-so-stellt-ihr-waschmittel-aus-rosskastanien-her
Anleitung und Text: GEOlino
Fotos: immerKindertag
Weitere spannende Experimente mit WOW-Effekt findet ihr hier: https://immerkindertag.de/category/forschen/