Osterküken Eierbecher
Ostern steht vor der Tür und den Oster-Frühstückstisch wollen wir immer mit etwas besonderem dekorieren. Wenn man dann das Nützliche mit der Dekoration verbinden kann, umso besser. Deshalb basteln wir heute mal wieder mit Papprollen: bunte und total goldige Osterküken Eierbecher für euer Oster-Frühstück. Die Idee ist recht einfach und lässt sich auch mit kleineren Kindern prima gemeinsam basteln.
Wir benötigen:
- Klopapierrolle oder Küchenpapierrolle
- Wolle in verschiedenen Farben oder Bastband
- Buntes Tonpapier
- Wackelaugen
- Schere, Lineal, Kleber
Schritt 1:
Für die Osterküken Eierbecher schneiden wir als erstes die Küchenpapierrolle oder die Klorolle in gleichmäßige Stücke. Ich habe bei mir 4 cm genommen.
Schritt 2:
Die Papprollen werden ringsum nun mit Kleber bestrichen und mit der Wolle umwickelt. Mit dem Klebestift hat das Gut funktioniert. Je dicker die Wolle, umso flauschiger wird das Osterküken. Es geht aber auch gut mit farbigem Bastband. Das hatte ich in einem schönen Gelb noch da.
Schritt 3:
Jetzt werden für jedes Küken die passenden Körperteile aus farblich passendem Tonpapier ausgeschnitten. Wir benötigen zwei Flügel, zwei Füße, einen Schnabel und ein Herz als Kamm. Am Ende kommen noch zwei Wackelaugen dran und das Osterküken erwacht zum Leben.
Welches ist eure Lieblingfarbe?
Idee gefunden bei www.BuchstabenBande.com
Fotos: immerKindertag
Weitere tolle Bastel-Tipps für die Winterzeit gibt es hier: https://immerkindertag.de/category/basteln/