Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma

Die Sommerferien haben begonnen und das Wetter ist dazu mega schön. Aber Corvin sitzt vor dem Fenster, schaut nach draußen und langweilt sich. Oh je, das können ja laaaaaaaaange Sommerferien werden! Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass Corvin auf einem richtigen Dorf lebt. Da ist eine Kuh, die ihren frischen Kuhfladen direkt vor der Eingangstüre auf dem Treppenabsatz abladet, eine richtige (und vor allem mächtig stinkende) Abwechslung.

Natürlich werden die Sommerferien nicht langweilig! Denn Corvin beschließt, mit seinen Freunden eine Bande zu gründen. Auch ein Stadtkind, das gerade zu Besuch im Dorf ist, macht mit. Und prompt steht die Barfuß-Bande vor ihrem ersten Rätsel: Oma Schnitzel ist verschwunden!

Klappentext:

Wenn du Sorge hast, dass deine Ferien langweilig werden, kannst du zwei Dinge tun:

  1. Du kannst abwarten und sehen, ob sie wirklich langweilig werden. Oder:
  2. Du gründest eine Bande für echt komplizierte Fälle.

Als Corvin sich am ersten Tag der Ferien entschließt, eine Barfuß-Bande zu gründen, ahnt er noch nicht, was für ein spannendes Abenteuer ihn und seine Freunde Kiki, Ben und Tanne erwartet. Am selben Tag verschwindet Tannes Oma Schnitzel und die Barfüße übernehmen ihren ersten Fall. Doch wie findet man eigentlich eine geklaute Oma? Und wer kommt als Täter infrage? Bald sind alle im Dorf verdächtig – sogar Opa Schnitzel. Als dann auch noch ein richtiger Schatz auftaucht, wird es immer mysteriöser. Ihr Spur für die Barfüße in den Wald und zu einem unheimlichen Geisterhaus. Ob sie Oma Schnitzel dort finden und den Fall lösen können?

Beschreibung des Verlages:

Hier riecht’s nach Abenteuer!

Sommerferien auf dem Land sind manchmal ziemlich kriminell – denn wo gibt’s bitteschön eine verschwundene Oma und gleich noch einen echten Schatz und acht Barfüße – Jörg Steinleitner entführt seine Leser an einen echten Wohlfühlort, an dem Abenteuer noch wahr werden. Kunterbunt und mächtig cool inszeniert von “Mein Lotta-Leben”-Illustratorin Daniela Kohl. Wer denkt, dass Sommerferien auf dem Dorf langweilig sind, der hat sich getäuscht: Ausgerechnet am ersten Ferientag verschwindet Tannes Oma Schnitzel spurlos. Gut, dass Corvin (9), Kiki (10), Ben (10) und Tanne (11) eh gerade eine Bande gründen wollten: die Barfußbande. Und die hat es bald nicht nur mit Barfüßen und einer entführten Oma, sondern auch mit einem richtigen Schatz zu tun. Ein höchst spannender Kriminalfall vor atemberaubender Natur-Kulisse und inmitten einer kunterbunten Wohlfühllandschaft, der zum Reinträumen, Entdecken und Mitfiebern einlädt. Bestens geeignet für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Unser Fazit:

Die Barfuß-Bande ist ein tolles Buch, das gleich richtig Sommerlaune mit sich bringt. Komplettiert wird die lustige und spannende Geschichte mit wirklich tollen Zeichnungen. Ein tolles Leseabenteuer für die nächsten Ferien ab 8 Jahren. Und wem die Geschichte gefällt – es gibt schon einen Nachfolgeband: Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge.

 

Fotos: immerKindertag

Weitere Tipps für alle Bücher-Fans findet ihr hier: https://immerkindertag.de/category/lesen/